Gamal Abdelrahim |
Duo für Violine und Cello
Meditation, für Violine solo |
|
|
Louis Andriessen |
Workers Union, für Ensemble
Dances, für Ensemble |
|
|
John Adams |
Shaker Loops, für Streicher |
|
|
Frangis Ali-Zadeh |
Mirage, für Ensemble
Mugam-Sajahy, für Streichquartett und Synthesizer
Three Watercolours, für Soprasn, Flöte und Präpariertes Klavier |
|
|
Antonis Anissegos |
Orbis Tertius, für Ensemble
Unununium, für Elektronik |
|
|
George Antheil |
Lithuanian Night, für Streichquartett
A Jazz Symphony, für Kammerorchester
Violinsonate Nr. 2, für Violine und Klavier
Diverse Werke für Piano |
|
|
Gheorghi Arnaoudov |
Incanation dans la Lumiére – Rituel II
Thyepolia
Kells |
|
|
Ali N. Askin |
Never Can say Goodbye / Konzert für Präpariertes Klavier, Streicher und Percussion (2012, UA)
String Street, für Viola solo (2004) |
|
|
Béla Bartók |
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug
Contrasts, für Violine , Klarinette und Klavier |
|
|
Mohammed Basha |
Enawy, an Arabic Vision, für Ensemble |
|
|
Patrick Bebey |
Timba, für Stimme, Streichquartett und Schlagzeug
Sanza Tristesse, Stimme, Streichquartett und Schlagzeug |
|
|
Alban Berg |
Sieben frühe Lieder, für Gesang und Klavier
Lieder und Arien der Lulu, aus der Oper Lulu, für Gesang und Klavier |
|
|
Marco Betta |
Piccola Serenata II, für Ensemble |
|
|
Luciano Berio |
Folk Songs, für Mezzosopran und Ensemble
Sequenza III, für Frauenstimme |
|
|
Sandeep Bhagwati |
X-Kreuzwege (Musik – Theater – Installation), für Ensemble
Alaam Al Nithral (2. Streichquartett) |
|
|
Minas Borboudakis |
Entropic Polyphonies, für Ensemble
Diamaxai a |
|
|
Earle Brown |
Four Systems, für variable Besetzung |
|
|
Gavin Bryars |
Four Elements, für Ensemble |
|
|
John Cage |
Aria (Versionen Anna Clementi / Maria Rosendorfsky)
Atlas Eclipticalis, für Ensemble
A Flower
Four, für Streichquartett
Four 6, für verschiedene Klangerzeuger
A Room, Version für Viola
Sonatas and Interludes, für Präp.Klavier Solo
Forever and Sunsmell, für Stimme und 2 Schlagzeuger
In a Landscape
Seven 2, für Ensemble
Amores, für Klavier und 3 Schlagzeuger
Credo In US, für Schlagzeuger und DJ
But what about noise of crumpling paper
String Quartet in Four Parts Branches, für Schlagzeug aus Pflanzenmaterial (1975)
Nowth Upon Nacht, für Stimme und Klavier (1985)
Thirteen Harmonies, Version für Cello und Akkordeon (1986)
Eight Whiskus, Versionen für Violine und Stimme (1985)Living Room Music (1940)
Concert for piano and orchestra (1957/58)
Second Construction, für Percussion-Quartett (1940)
Six Melodies (1950)
A Flower, für Stimme & geschlossenes Klavier (1950)
The Wonderful Widow Of 18 Springs, für Stimme & geschlossenes Klavier (1942)Timelength-Pieces:
34´46.77622 for a pianist
45´ for a speaker, 26´1.1499´´ for a string player
27´10.554´´for a percussionist |
|
|
Elliott Carter |
4 Pieces for four Timpani |
|
|
Henry Cowell |
The Tides of Manaunaun
The Irish Suite, Version für Ensemble
Polyphonica |
|
|
George Crumb |
An Idyll for the Misbegotten
Makrokosmos I für verstärktes Klavier |
|
|
Luigi Dallapiccola |
Piccola Musica Notturna, für Ensemble |
|
|
Claude Debussy |
Prélude à l ́Après-midi d ́un Faune (Version f.Kammerorchester)
Les Chansons de Bilitis, für Stimme, 2 Flöten, 2 Harfen und Cembalo
Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé
Syrinx, für Flöte solo
Danse Sacrée et Danse Profane
Diverse Werke für Gesang und Klavier
Diverse Werke für Klavier solo |
|
|
Edisson Denissow |
Es ist genug, Variationen über ein Thema von Bach, für Ensemble |
|
|
Jocy de Oliveira |
Solaris, für Oboe, Live-Elektronik und Zuspielung (1988) |
|
|
Violeta Dinescu |
Vortex-Wolken, für Ensemble (UA)
Tabu, Musik zum Film, für Kammerorchester
Weiß wirkt Wunder |
|
|
Anja Djordjevic |
Songs, für Stimme, Ensemble und Electronics |
|
|
Tan Dun |
A Sinking Love, für Sopran und Streichquartett |
|
|
Hanns Eisler |
Fünf Orchesterstücke |
|
|
Hamza El Din |
Escalay, für Streichquartett |
|
|
Georges Enescu |
Prélude a l’Unisson |
|
|
Morton Feldman |
The Viola in My Life II, für Viola und Ensemble
Piano And String Quartet
Why Patterns?, für Flöte, Klavier und Percussion
Patterns In A Chromatic Field, für Cello und Klavier
Only, für Stimme solo
Principal Sound, für Orgel (Friedemann Johanns Wieland, Orgel)
Palais De Mari, für Klavier (1986) |
|
|
Jelena Firssowa |
Odyssee, für Ensemble |
|
|
Bernd Franke |
Cut I-III
For Elliott Carter (UA)
half-way house-SOLOXFACH für Joseph Beuys
I met Feldman at the crossroad
Versuch zur Nähe |
|
|
George Gershwin |
Rhapsody in Blue (Originalfassung für Jazz-Orchester) |
|
|
Carlo Gesualdo/
Salvatore Sciarrino |
I Voci Sotto Vetro, für Stimme und Ensemble |
|
|
Henryk Gorecki |
Streichquartett Nr.1 “Already It Is Dusk“
O Domina Nostra, für Sopran und Orgel (E.Kretzinger / Friedemann J. Wieland) |
|
|
Atsuhiko Gondai |
Cosmic Sex, für Ensemble |
|
|
Michael Gordon |
Industry, für Cello und Elektronik (1992) |
|
|
Annie Gosfield |
Cranks and Cactus Needles, für Ensemble |
|
|
Jürgen Grözinger |
diverse Werke* siehe Extra-Liste |
|
|
Gérard Grisey |
Vortex Temporum, für Klavier und Ensemble
Sortie Vers La Lumière Du Jour, für Ensemble
Périodes, für Ensemble
Berceuse, aus Quattre Chants Pour Franchir le Seuil (Arrangement: B.Pauset)
Prologue, für Viola Solo (Shasta Ellenbogen, Viola) |
|
|
Sofia Gubaidulina |
Garten von Freuden und Traurigkeit. für Ensemble
Detto I, für Orgel und Schlagzeug
In Croce, für Orgel und Schlagzeug |
|
|
Pelle Gudmundsen-
Holmgreen |
Plateau pour Deux, für Cello und Schlagzeug |
|
|
Georg Friedrich Haas |
Streichquartett Nr 2
Streichquartett Nr 10, im Dunklen zu spielen
Dido, für Sopran und Streichquartett |
|
|
John Harbison |
Streichquartett Nr 2 „November 19, 1828“ |
|
|
Lou Harrison |
First Concerto for Flute and Percussion
Solstice, für Ensemble |
|
|
Hans Werner Henze |
Quattro Fantasie, für Ensemble |
|
|
Toshio Hosokawa |
Slow Dance, für Ensemble
Sen VI, für Schlagzeug solo |
|
|
Klaus Huber |
Die Erde bewegt sich auf den Hörnern eines Stiers,
für arabische Musiker, Gitarre, Viola und Zuspielung |
|
|
Clara Ianotta |
Dead wasps in the jam-jar (iii), für Streichquartett & Elektronik
The People Here Go Mad They Blame The Wind, für Ensemble |
|
|
Alfredo Impulliti |
Tre Improvvisi per Launeddas & Ensemble |
|
|
Charles Ives |
Tone Roads No.1, für Kammerorchester
The Unanswered Question, für Kammerorchester
Four Ragtime Dances, für Kammerorchester |
|
|
Leos Janacek |
Streichquartett Nr. 2 „Intime Briefe“ |
|
|
Ben Johnston |
Gambit, für Ensemble |
|
|
Mauricio Kagel |
Tango Alemán, für Stimme, Bandonéon, Violine und Klavier |
|
|
Gija Kantscheli |
Instead of a Tango
Tagesgebete, für Knabenstimme, Klarinette und Ensemble
Nightprayers, für Sopransaxophon, Streichquartett und Tape |
|
|
Mokale Koapeng |
Komeng, für Streichquartett
Motswako, für Streichquartett |
|
|
Shiris Korde |
Lalit, für Cello und Tabla
Anusvara, für Sopran und Cello |
|
|
Maria Koval |
Ungeschriebene Briefe, für Percussion, Cello und Klavier
Une Demande, für Ensemble |
|
|
Jay Aaron Kernis |
100 Greatest Dance Hits, für Streichquartett |
|
|
Wilhelm Killmayer |
Blasons anatomiques du corps feminine, für Sopran u. Ensemble |
|
|
Yves Klein |
Symphonie Monotone-Silence (arr. zignorii++) |
|
|
Francesco LaLicata |
L ́’Essenza e il soffio‘, für Ensemble und Elektronik |
|
|
Bernhard Lang |
Ophelia, aus Book of Songs – für Stimme und Ensemble |
|
|
David Lang |
Cheating, Lying, Stealing,für Ensemble
MEN (Auftragswerk für EMP), für Soloposaune und Ensemble
Death Speaks, für Sopran und Ensemble
Heroin (Loud Reed; arrang. von D.Lang für Cello und Klavier) |
|
|
Alisher Latif-Zadeh |
Nayohang, für Flöte und Klavier |
|
|
György Ligeti |
Konzert für Violoncello und Kammerorchester
Études pour Piano (Ausschnitte) |
|
|
Cort Lippe |
Music for Hi-Hat & Computer |
|
|
Bruno Maderna |
Serenata per un satellite, für Ensemble |
|
|
Gustav Mahler |
Lieder eines fahrenden Gesellen, für Stimme und Ensemble (arr. A.Schönberg) |
|
|
Ljubica Maric |
Torso, für Violine, Cello und Klavier |
|
|
Olivier Messiaen |
Quattour pour la fin du temps |
|
|
Darius Milhaud |
La Création du monde, für Kammerorchester
L’Homme et son Désir, für Kammerorchester
Machines Agricoles, für Kammerorchester
Les Songes, für Kammerorchester
Suite, für Klarinette, Violine und Klavier |
|
|
Wolfgang Amadeus
Mozart |
Quintett für Klarinette und Streichquartett, KV 622 |
|
|
Brigitta Muntendorf |
Shivers On Speed, für Ensemble |
|
|
Detlev Müller-Siemens |
Variationen über einen Ländler von Schubert, für Ensemble |
|
|
Tristan Murail |
Treize Coleurs du Soleil Couchant, für Ensemble |
|
|
Luigi Nono |
Sofferte Onde Serene, für Klavier und Zuspielung (1976)
Hay Que Caminar Sognando, für 2 Violinen (1989)
La Fabbrica Illuminata, für Stimme und Tonband (1964) |
|
|
Michael Nyman |
Sonetti Lussoriosi, für Sopran und Ensemble |
|
|
Samir Odeh-Tamimi |
Eine Erinnerung an das Vergessen (2006), für Klavier
Jabsurr (2009), für Violoncello und Klavier
Zikkrá (2003), für Schlagzeug solo
Li-Umm-Kámel, Fassung für Violoncello, Klavier und Schlagzeug (2013, UA) |
|
|
Leo Ornstein |
Suicide in an Airplane, für Klavier
Wild Men’s Dance, für Klavier |
|
|
Jens-Peter Ostendorf |
Septett /Geschichte vom… für Ensemble |
|
|
Milica Paranosic |
Al‘ Airi Lepo Sviri , für Violine und Zuspielung |
|
|
Arvo Pärt |
Fratres, für Streichquartett
Psalom, für Streichquartett
Spiegel im Spiegel, verschiedene Fassungen |
|
|
Hans Pfitzner |
Acht Eichendorff-Lieder (Bearb. von J. Rieger), für Stimme jund Ensemble |
|
|
Astor Piazolla |
Five Tango Sensations, für Bandonéon und Streichquintett
Fuga y Misterio, für Bandonéon und Ensemble |
|
|
Irena Popovic |
Dodole (Auftragswerk des DLF, UA), für Ensemble |
|
|
Francis Poulenc |
Le Bal Masqué, für Bariton und Ensemble
Le Bestiaire, für Ensemble
Rhapsodie Nègre, für Ensemble |
|
|
Maurice Ravel |
Chansons Madécasses, für Bariton und Ensembke
Trois Poèmes de Stéphane Mallarme, für Sopran und Ensemble |
|
|
Steve Reich |
Marimba Phase, für 2 Marimbas
Clapping Music, für 2 Händeklatscher
Eight Lines (Octet), für Ensemble
Music for Mallet Instruments Voices and Organ
Music for Pieces of Wood |
|
|
Ottorino Respighi |
Il Tramonto, für Mezzosopran und Streichquartett |
|
|
Wolfgang Rihm |
Erscheinung, Skizze über Schubert, für 9 Streicher und Klavier
Chiffre…(Musik zu « Un Chien Andalou »), für Ensemble |
|
|
Terry Riley |
In C, für Ensemble und DJ
Sunrise of the planetary dream collector, für Streichquartett |
|
|
Fausto Romitelli |
Domeniche alle Periferie del ́Impero/II.Domenica, für Ensemble |
|
|
Nino Rota |
Fellini-Suite (arr. A. Franceschini), für Ensemble |
|
|
Frederik Rzewski |
Attica (Coming Together II), für Ensemble |
|
|
Kaia Saariaho |
Changing Light, für Sopran und Violine
Nocturne, für Violine Solo |
|
|
Erik Satie |
7 Gnossiennes (arr. J.Grözinger, für Vibraphon und Klavier)
Trois Gymnopédies
Les Anges, Elégy, Les Fleurs, Air Du Poète (arr J.Grözinger)
4 Ogives (arr. J.Grözinger)
Hymne (arr .J.Grözinger)
Le Piège de Méduse, Version für Cello, Akkordeon und Perkussion
Sports et Divertissements, Version für Akkordeon (Franka Herwig) |
|
|
Rebecca Saunders |
Into the Blue, für Ensemble |
|
|
Giacinto Scelsi |
Canti del Capricorno, für Stimme, Altsaxofon, Kontrabass und 2 Schlagzeuger
Pranam II, für Ensemble
I Riti – Funerali di Allesandro, für 4 Schlagzeuger
I Riti – Il Funerale di Carlo Magno, für Cello und Schlagzeug
Khoom, für Stimme und Ensemble
Hyxos, für Flöte und Schlagzeug
Okanagon, für Harfe, Kontrabass und Tam-Tam |
|
|
Salvatore Sciarrino |
D’un Faune, für Flöte solo
Muro d ́Orizzonte, für Altflöte, Englisch Horn und Bassklarinette
Lo Spazio Inverso, für Ensemble
I Voci Sottovetro, für Stimme und Ensemble, nach Gesualdo
Introduzione all ́oscuro, für Ensemble
Notturni Crudeli, für Klavier
Notturni, für Klavier
Ai Limiti della Notte, für Viola solo |
|
|
Dieter Schnebel |
B-Dur Quintett (Tradition 2/1)
Yes I Will Yes (Part III), für Stimme, Schlagzeug und Zuspielung |
|
|
Alfred Schnittke |
Hymnen 1-4, für Ensemble
Kleine Tragödien, für Ensemble |
|
|
Arnold Schönberg |
Verklärte Nacht, für Streichsextett
Fünf Orchesterstücke, op.16, Bearb.für Kammerorch. vom Komponisten
Kammersymphonie (Bearb. von Anton Webern)
Lied der Waldtaube (Vers. für Kammerensemble v. A.Schönberg)
Pierrot Lunaire, für Stimme und Ensemble
Drei Klavierstücke, Op 11 |
|
|
Franz Schreker |
Kammersymphonie |
|
|
Franz Schubert |
Mignon (Arr. Aribert Reimann), für Sopran und Streichquartett
Hommage aux Belles Viennoises op. 67, für Ensemble
Grätzer Walzer op. 91a, für Kammerorchester
Der Hirt auf dem Felsen (Original + Arr.für Ensemble von Antonis Anissegos),
Nacht und Träume (Original + Arr.für Ensemble von Antonis Anissegos) |
|
|
Erwin Schulhoff |
Suite für Kammerorchester |
|
|
Stepha Schweiger |
The Mark On The Wall, Musiktheater nach Virginia Woolf, für Sängerin, 1 Sprecher, 1Tänzer und Ensemble |
|
|
Giovanni Sollima |
Studio di Aquilastro, für Harfe und Klavier
Voyage, für Klarinette und Klavier |
|
|
Bent Sorensen |
Mondnacht, für Klarinette, Viola und Klavier
The Wings of Night, für Ensemble |
|
|
Bojidar Spassov |
Fiato Continuo III, für Oboe und Tape |
|
|
Klaus Hinrich Stahmer |
There is no return, für für Flöte, Schlagzeug und Klavier
Zwei Mbiras, für zwei Klaviere |
|
|
Rudi Stephan |
Musik für sieben Saiteninstrumente |
|
|
Karlheinz Stockhausen |
Tierkreis
Gesang der Jünglinge im Feuerofen, für 4-Kanal-Zuspielung |
|
|
Johann Strauss |
Kaiserwalzer (Arrangement: A. Schönberg), für Ensemble
Wein, Weib und Gesang (Arrangement: A. Berg), für Ensemble
Schatzwalzer (Arrangement A. Webern), für Ensemble |
|
|
Igor Stravinsky |
L’Histoire du Soldat, für Erzähler und Ensemble
Ragtime, für Ensemble |
|
|
Viktor Suslin |
Sonate für Cello und zwei Schlagzeuger |
|
|
Toru Takemitsu |
Orion für Violoncello und Klavier |
|
|
Justinian Tamasuza |
Mu Kkubo Ery ́Omusaalaba, für Streichquartett |
|
|
John Tavener |
Scatter Roses Over My Tears, A Meditation Over Jalalu D-Din Rûmi, für Streichquartett |
|
|
Anna Thorvaldsdottir |
into – Second Self, für 4 Hörner, 4 Posaunen und 4 Schlagzeuger (Dt. EA) (Kooperation mit „consord“, Münster)
Hvolf, für Sopran und Klavier (Dt.EA) |
|
|
Galina Ustwolskaja |
Grand Duet, für Cello und Klavier
Komposition No.1 “Dona Nobis Pacem“, für Ensemble
Komposition No. 2 „Dies irae“ , für 8 Kontrabässe, Klavier und eine Holzkiste
Oktett
Sinfonie Nr. 5 „Amen“, für Ensemble |
|
|
Fabio Vacchi |
Luoghi Immaginari / Oktett (für Luigi Nono) |
|
|
Edgard Varèse |
Octandre, für Ensemble
Intégrales, für Ensemble
Un Grand Sommeil Noir, für Sopran und Klavier |
|
|
Claude Vivier |
Zipangu, für Streichorchester
Piece for Violin and Clarinet
Piece for Violin and Piano |
|
|
Kevin Volans |
Walking Song
Kwazuluu Summer Landscape (Tape)
White Man Sleeps (1. Streichquartett) |
|
|
Anton von Webern |
Fünf Geistliche Liederm für hohen Sopran, Flöte, Klarinette (auch Bassklarinette), Trompete, Harfe und Geige (auch Viola)
Konzert für 9 Instrumente, op. 24
Schmerz, immer blick´nach oben, für Sopran und Streichquartett |
|
|
Björn Wilker |
Kalte Luft, für Fagott solo |
|
|
Iannis Xenakis |
Anaktoria, für Ensemble
Psappha, für Schlagzeug solo |
|
|
Dimitri Yanov-Yanovski |
Awakening, für Streichquartett
Lacrymosa, für Sopran und Streichquartett |
|
|
John Zorn |
Amour Fou, für Violine, Cello und Klavier
Dark River, für 2 Große Trommeln |